Bowling | Archiv | HM Trio | 2019/20

Hessenmeisterschaft Trio 2019/20

(Susi Müller) Am Wochenende 19./20.2019 wurde die Hessenmeisterschaft im Trio ausgetragen. Ursprünglich sollte der Vorlauf und auch das Halbfinale und Finale in Langen stattfinden. Doch der Vorlauf musste auf die Bowlinganlage in Mühlheim verschoben werden. Das Halbfinale und Finale fand dann wie geplant in Langen statt.

Im Vorlauf mussten alle Mannschaften 12 Spiele absolvieren. Weiter kamen dann bei den Damen die besten sechs und bei den Herren die besten zehn. Im Halbfinale mussten die Trios wieder 12 Spiele machen. Für das Finale qualifizierten sich bei den Damen die besten vier, bei den Herren waren es die besten sechs. Die letzten neun Spiele entschieden dann, wer in diesem Jahr Hessenmeister werden sollte.

Damen

Bei den Damen hatten in diesem Jahr 10 Trios gemeldet. Von diesen Teams setzte sich das Trio der FTG-BC Frankfurt mit den Damen Vanessa Timter, Chantal Mader und Anna Heuckeroth mit 2351 Pins auf den ersten Platz. Zweiter zu diesem Zeitpunkt, das Trio des FSV Frankfurt in der Besetzung Ulrike Aufschläger, Jessica Paparaphiou und Nicole Gutzwiller. Als dritte Mannschaft zogen die Damen des BC Blau-Gelb Frankfurt mit den Spielerinnen Uta König, Cornelia Weitzel und Klaudia Wolf mit insgesamt 2177 Pins ins Halbfinale ein.

Weiter ging es nun also in Langen. Auch hier dominierte das FTG Team. Sie spielten noch einmal 2288 Pins und lagen weiterhin mit 4639 Pins auf dem ersten Platz. Auch die Damen des FSV zeigten weiterhin mit 2292 Pins eine beständige Leistung und behielten mit insgesamt 4592 Pins ihren zweiten Platz. Die Blau-Gelb Damen verbesserten sich auf ihre Hausbahn erheblich. Sie spielten zusammen 2383 Pins. Sie behielten damit zwar nur den dritten Platz, kamen aber mit dem Gesamtergebnis von 4560 Pins etwas näher an den zweiten Platz heran. Viertes Team für das Finale waren die Spielerinnen Peggy Spendler (FSV Frankfurt), Sandra Machura und Kitiyalath Vogt (beide BC 83 Kelsterbach), mit 4345 Pins.

Die Ergebnisse lagen zum Finale nun also nicht sehr weit auseinander.

Und hier gelang es dem Trio von Blau-Gelb tatsächlich alle beiden Trios zu überholen. Sie spielen in den Finalspielen zusammen 1767 Pins, hatten zum Schluss dann insgesamt 6327 Pins. Der Meistertitel ging also auch in diesem Jahr wieder an ein Trio von Blau-Gelb. Und auch wie im letzten Jahr ging die Silbermedaille an das Trio der FTG. Sie spielten im Finale 1676 Pins und hatten zum Schluss insgesamt 6316 Pins. Eigentlich hätte man fast die Bilder der letzten Saison nehmen können. Denn auch der dritte Platz ging wie im letzten Jahr, an das Trio des FSV. Die FSV Damen spielten zwar mit 1697 Pins ein etwas höheres Ergebnis als das FTG Trio, konnten diese aber mit einem Gesamtergebnis von 6289 Pins nicht mehr einholen.

Herren

Ähnlich wie bei den Damen hatten bei den Herren in diesem Jahr auch weniger Trios gemeldet. Hier wurden 21 Mannschaften registriert.

Stärkstes Team nach dem Vorlauf waren Alexander Rejzek, Michael Fleischhacker und Marco Winkelmann vom BC 83 Kelsterbach. Sie trafen 2689 Pins, was einem 224er Schnitt entspricht. Tolle Leistung….

Es folgten mit 2667 Pins die Herren Marc Lucke, Marius Meurer und Dennis Hübner vom ABV Frankfurt. Und dritte zu diesem Zeitpunkt, ihre Vereinskollegen Michael Curti, Sven Henrich und Benjamin Dietz. Sie trafen zusammen 2621 Pins. Letztes Trio im Halbfinale waren mit 2300 Pins die Herren Heinz Henrich, Hans-Joachim Bertsch und Maurice Geck vom BC Gießen.

Im Halbfinale änderte sich die Platzierung dann noch einmal. Lucke, Meurer und Hübner verbesserten sich mit insgesamt 5216 Pins auf den ersten Platz. Die Gießener Daniel Dorfmeister, Hagen Pest und Christoph Wiesner, die nach dem Vorlauf auf dem vierten Platz lagen, eroberten sich mit 2556 Pins (ges. 5156 Pins) den zweiten Platz. Das Kelsterbacher Trio fiel mit 5092 Pins auf den dritten Platz zurück. Den vierten Platz erspielten sich die Herren Curti, Henrich, Dietz. Fünftes Teilnehmerteam für das Finale waren Sven Mader, Thomas Scheibe und Philipp Gladigau vom BC Blau-Gelb Frankfurt. Und als letztes zogen die Herren Florian Schnee, Manfred Staab und Peter Stephan vom TSV 1860 Hanau mit 4897 Pins ins Finale ein.

Lucke, Meurer und Hübner hatten sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Es blieb abzuwarten, ob sie diesen auch halten könnten.

Doch irgendwie lief es bei den dreien im Finale nicht so richtig. Sie trafen in den letzten drei Spielen nur noch 1770 Pins und konnten mit insgesamt 6986 Pins nur die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das Duell um den Meistertitel gewann dann das Gießentrio Dorfmeister, Pest, Wiesner. Sie spielten zwar mit 1972 Pins, vier Pins weniger als die Herren von Kelsterbach, hatten aber ausreichend Vorsprung vor den Kelsterbachern und konnten sich mit einem Endergebnis von 7128 Pins über den Hessenmeistertitel freuen. Das Kelsterbacher Trio hatte am Ende 7068 Pins.

Besonders erfreulich, war das 300er Spiel von Marc Lucke vom ABV Frankfurt. Dieses spielte er im vierten Spiel des Halbfinales. Herzlichen Glückwunsch.

Wir gratulieren den Hessenmeistern vom BC Blau-Gelb Frankfurt und des BC Gießen.

Die Siegerehrung wurde von unserem Sektionsvizepräsidenten Stefan Dreher und dem Sektionssportwart Edgar Müller vorgenommen. Leider hat es bei der Medaillenauslieferung an den HKBV Schwierigkeiten gegeben, die kurzfristig nicht behebbar waren. Wir werden die Medaillen für die Herren nachreichen

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Bahnenbetreibern und ihren Angestellten für den Reibungslosen Ablauf vielmals bedanken.