Classic | Ordnungen und Formulare | Sportwinner

Der Sportbetrieb in der Sektion Classic wird mit der Software "Sportwinner" von den Sektions- und Bezirkssportwarten verwaltet. Alle Klubs erhalten für die Eingabe der Spieltagsergebnisse ebenfalls diese Software mit Lizenz für ihren Klub.

Ein Informationsschreiben erklärt weitere Punkte. Die Schulungsunterlagen für 2016/2017 erklären wichtige Punkte der Bedienung. Bitte die Änderungen für die aktuelle Saison weiter unten beachten.

Für das 120-Wurf-Spiel gibt es eine Kurzanleitung.

Download

Sportwinner mit Zugriff zur Online-Datenbank kann hier heruntergeladen werden. Zur Nutzung ist eine Lizenz notwendig, die vor Saisonbeginn an alle Klubs gesendet wird.

Zum Download (Version 5.4)

Klubs, die über keine Internetverbindung auf der Bahnanlage verfügen, können den Spielbericht entweder zeitnah über ein Drittgerät in Sportwinner eintragen oder weiterhin per MS Excel ausfüllen. Die Vorlage hierfür steht im Bereich Ordnungen und Formulare zum Download bereit. Das Verweigern von Sportwinner kann zu Bußgeldern führen, vgl. hierzu die geltenden Durchführungsbestimmungen.

Änderungen

Änderungen zur Saison 19/20

Für die Saison 2019/2020 wurden Anpassungen in Sportwinner vorgenommen.

• Digitale Spielverlegungen sind möglich. Die Details sind weiter unten beschrieben.
  • Import von Excel-Spielberichten bei 120-Wurf-Spielen, z.B. von automatisierten Bahnanlagen

Änderungen zur Saison 18/19

Für die Saison 2018/2019 wurden Anpassungen in Sportwinner vorgenommen.

• Digitale Spielerkarte zeigt bei Vorliegen eines digitalen Bildes in der Datenbank des HKBV zusätzlich das Passbild der Spielerin/des Spielers

Änderungen zur Saison 17/18

Für die Saison 2017/2018 wurden Anpassungen in Sportwinner vorgenommen.

• Digitale Spielerkarte mit der Möglichkeit alle Einsätze eines Spielers/einer Spielerin zu prüfen
  • Automatischer Start der Live-Ticker-Übertragung: Ein manuelles Starten des Live-Tickers ist nun nicht mehr notwendig. Dies kann in den Optionen deaktiviert werden.
  • Schriftgröße in der Beameranzeige

Des weiteren informiert die Spielleitung über wichtige Bedienhinweise in diesem Schreiben.

Spielverlegungen

Mit Beginn der Saison 2019/2020 führt die Sektion Classic des HKBV die digitale Spielverlegung ein. Spielverlegungen können bei Bedarf dennoch weiterhin per Papierformular beantragt werden.

Der Ablauf der digitalen Spielverlegung ähnelt dem bisher bekannten Vorgang per Papierformular.

1.) Der beantragende Klub nutzt die Spielverlegungs-Option in Sportwinner und füllt alle Felder zum gewünschten neuen Starttag und Startzeit aus. Der gegnerische Klub und die Spielleitung werden per E-Mail automatisch informiert.

2.) Der gegnerische Klub muss dies nun in Sportwinner quittieren. Der beantragende Klub und die Spielleitung werden per E-Mail automatisch informiert.

3.) Die Spielleitung muss dies nun quittieren und das Spiel wird automatisch verlegt und der Spielplan in Sportwinner aktualisiert. Beide Klubs werden per E-Mail automatisch informiert.

Anleitungen für

Für weitere Fragen zu dieser Funktionalität steht die jeweilige Ligaleitung bereit.

Digitale Spielerkarte

Mit Beginn der Saison 2017/2018 führt die Sektion Classic des HKBV die digitale Spielerkarte ein. Spielerkarten aus Papier werden nicht mehr ausgegeben.

Die digitale Spielerkarte wird über Sportwinner abgerufen und prüft automatisch jeden Einsatz eines Spielers/einer Spielerin. Falls ein Doppelstart erkannt wird, bekommt die aufsichtsführende Person des Gastgebers eine Meldung. Zusätzlich kann man sich die gesamte Spielerkarte einer Saison für eine(n) oder mit Mehrfachauswahl auch für beliebig viele Spieler/innen anzeigen lassen.

Für Fragen zur digitalen Spielerkarte stehen die Bezirkssportwarte bereit.

Häufige Fragen und Antworten

Time Out

Bei Nutzung von Sportwinner mit Telekom-Routern (u.a. Speedport W 724V) kann es bei der erstmaligen Einrichtung zu einer Fehlermeldung (Time Out) kommen.

Lösung: In der Routerkonfiguration muss einmalig eine Einstellung geändert werden. Dazu im Reiter Internet des Routers auf "Liste der sicheren E-Mail-Server" klicken. Dort muss der Haken "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" entfernt werden. Anschließend die Einstellung speichern und Sportwinner neustarten. Sobald Sportwinner erfolgreich freigeschaltet wurde, kann der Haken wieder hinzugefügt werden.

Fehlerhafte Spielerdaten

Alle Spielerdaten entsprechen den offiziellen Passdaten (DKB, DCU), dennoch können Spieler falsch zugeordnet worden sein oder Daten falsch sein.

Lösung: Sollte bei den Spielerdaten etwas fehlerhaft sein, bitte das Korrekturformular ausfüllen (im Bereich Ordnungen und Formulare).

Benutzung der Lizenz

Die Lizenz zur Nutzung von Sportwinner wird per E-Mail an die Klubs versendet. Die Lizenz liegt als Anhang vor und muss abgespeichert werden - ein Öffnen der Lizenzdatei ist nicht möglich.

Nach dem Start von Sportwinner muss die abgespeicherte Lizenzdatei verknüpft werden. Dazu auf "Programm freischalten" und im Bereich Lizenzdatei die Datei auswählen.

Dies gilt auch für eine neue Lizenz, z.B. für ein neues Spieljahr. Hierfür muss die neue Lizenzdatei abgespeichert werden und in Sportwinner neu eingelesen/geöffnet werden.