Verband | Lehrwesen | C-Trainer-Verlängerung

Wichtige Information zu den Trainerlizenzen

 

Information zu den Trainerlizenzen

 

Was ist mit Lizenzen, die dieses Jahr (2020) ablaufen und wegen COVID19 (keine Lehrgangsangebote) nicht verlängert werden können?

 

Antwort: Der DOSB hat empfohlen, dass sich die Lizenzen (C-, B- und A-Lizenzen) automatisch um ein Jahr verlängern. Die Spitzenverbände, hier der DKB, regeln für Ihren Geltungsbereich eigenständig. Der DKB hat entschieden, sich der Empfehlung in vollem Umfang anzuschließen. Bitte weisen Sie ihren Förderträger darauf hin - er sollte davon Kenntnis haben. Die Ausstellung einer neuen Lizenz ist somit nicht erforderlich.  

Wenn der Förderträger dennoch auf ein "Stück Papier" besteht?

 

Antwort: Dann wenden sie sich bitte an den Landeslehrwart/Bundeslehrwart.

 

Stimmt es, dass es die Trainerlizenz nur noch als PDF-Datei gibt?

 

Antwort: Das ist zutreffend - es hat sich gezeigt, dass die Förderträger die Lizenz meist in elektronischer Form anfordern. Zudem ist die Übermittlung der Lizenzen dann schneller und günstiger (Wegfall Porto). Bitte beachten: Ein Ausdruck dieser PDF-Datei genügt nicht den Anforderungen an eine offizielle DOSB-Lizenz, dazu gibt es definierte Papierstärken - lassen sie sich diese Lizenz im Notfall von der Geschäftsstelle (dort sollte ein geeigneter Drucker vorhanden sein) ausdrucken. Klären sie bitte aber vorher unbedingt die Notwendigkeit eines Dokumentenausdrucks ab - hier ist eine entsprechende Anforderung/Bestätigung durch den Förderträger erforderlich. 

 

Stand: 06.10.2020

Fortbildung für alle Interessierten Personen und C-Trainer-Lizenzverlängerung

NEU SEIT 01.01.2019

Seit 01.01.2019 werden C-Trainerlizenzen und entsprechende Verlängerungen nur noch vom DKB ausgestellt.

Der Verbandslehrwart reicht dazu folgende Unterlagen beim DKB ein und erhält dann die Lizenzurkunde, die anschließend an den/die Lizenzinhaber(in) weitergeleitet wird

  • 1.Erste-Hilfe-Lehrgangsbescheinigung (einmalig)
  • 2.Verpflichtungserklärung Jugendwohl (bei jeder Urkundenausstellung)
  • 3.Bescheinigung über die Absolvierung der Verlängerungsnahme (bei jeder Urkundenausstellung)

Die bisherigen Lizenzen in "Heftform" behalten ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Enddatum. Verlängerungen werden dort nicht mehr eingetragen. 

Inhaber einer A/B-Trainerlizenz bekommen ihre Urkunde nach einer Lizenzverlängerungsmaßnahme durch den ausführenden Lehrwart. Die C-Trainer-Lizenzen verlängern sich dadurch automatisch, eine C-Trainerlizenzurkunde mit entsprechendem Enddatum wird für A/B-Lizenzinhaber nicht mehr ausgestellt. Bitte senden Sie eine eingescannte Kopie Ihrer B-Lizenz oder A.-Lizenz an die HKBV-Geschäftsstelle und an den Verbandslehrwart. Wir tragen ihre Lizenzverlängerung in unsere Datenbank ein und haben somit einen Überblick über die entsprechende C-Trainerlizenz, falls die A/B-Lizenz wegen fehlender Verlängerung erlischt. Wenn nur noch eine C-Lizenz besteht, dann kann eine Urkunde beantragt werden.

 

Zur Lizenzverlängerung bietet der HKBV jährlich im August einen Termin an, weitere Termine ergeben sich durch die Teilnahme an einem Ausbildungsmodul stattfindender C-Trainerausbildungen.

 

Stand: März 2019 (Aktualisierung erfolgt im Januar 2021)

 

 

Termine 2020

  • 03.10.2020 09:30 - 18:00 Uhr Kegelzentrum Hassloch (Pfalz) - Betreuerlehrgang! (Auch zur Lizenzverlängerung)
  • Die Fortbildungstermine für B- und A-Trainer sind für dieses Jahr ebenfalls abgesagt worden.
  • Wichtig: Wenn wegen COVID19 dieses Jahr keine Fortbildungen stattfinden können, verlängert sich die Lizenz automatisch um ein weiteres Jahr. (hier liegt eine Aktualisierung vor, diese muss aber noch bewertet werden - mehr dazu Ende September 2020)
  • Trainer deren Lizenzen verlängert werden müssen, sollen sich proaktiv melden, wir können schon aus Datenschutzgründen nicht an den Verlängerungstermin erinnern.

 

Stand: August 2020 

Termine 2021

  • Samstag 21.08.2021 in Sportschule Frankfurt 10.00 - 17.00 Uhr - C-Trainerfortbildung - auch als Ersatzmodul für Ausbildung - Thema: Wird noch veröffentlicht
  • Sonntag  22.08.2021 in Sportschule Frankfurt 10.00 - 15.00 Uhr - C-Trainerfortbildung - auch als Ersatzmodul für Ausbildung - Thema: Wird noch veröffentlicht

 

Stand: Juli 2020

Lehrgangsort

Die Lehrgänge finden an verschiedenen Orten statt. Diese Orte stehen bei den jeweiligen Terminen.

Anmeldeformular: PDF