Verband | Lehrwesen | C-Trainer-Verlängerung

Fortbildung für alle Interessierten Personen und C-Trainer-Lizenzverlängerung

NEU SEIT 01.01.2019

Seit 01.01.2019 werden C-Trainerlizenzen und entsprechende Verlängerungen nur noch vom DKB ausgestellt.

Der Verbandslehrwart reicht dazu folgende Unterlagen beim DKB ein und erhält dann die Lizenzurkunde, die anschließend an den/die Lizenzinhaber(in) weitergeleitet wird

  • 1.Erste-Hilfe-Lehrgangsbescheinigung (einmalig)
  • 2.Verpflichtungserklärung Jugendwohl (bei jeder Urkundenausstellung)
  • 3.Bescheinigung über die Absolvierung der Verlängerungsnahme (bei jeder Urkundenausstellung)

Die bisherigen Lizenzen in "Heftform" behalten ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Enddatum. Verlängerungen werden dort nicht mehr eingetragen. 

Inhaber einer A/B-Trainerlizenz bekommen ihre Urkunde nach einer Lizenzverlängerungsmaßnahme durch den ausführenden Lehrwart. Die C-Trainer-Lizenzen verlängern sich dadurch automatisch, eine C-Trainerlizenzurkunde mit entsprechendem Enddatum wird für A/B-Lizenzinhaber nicht mehr ausgestellt. Bitte senden Sie eine eingescannte Kopie Ihrer B-Lizenz oder A.-Lizenz an die HKBV-Geschäftsstelle und an den Verbandslehrwart. Wir tragen ihre Lizenzverlängerung in unsere Datenbank ein und haben somit einen Überblick über die entsprechende C-Trainerlizenz, falls die A/B-Lizenz wegen fehlender Verlängerung erlischt. Wenn nur noch eine C-Lizenz besteht, dann kann eine Urkunde beantragt werden.

 

Zur Lizenzverlängerung bietet der HKBV jährlich im August einen Termin an, weitere Termine ergeben sich durch die Teilnahme an einem Ausbildungsmodul stattfindender C-Trainerausbildungen.

 

Stand: März 2019 (Aktualisierung erfolgt im Januar 2021)

 

 

Termine 2020

  • 03.10.2020 09:30 - 18:00 Uhr Kegelzentrum Hassloch (Pfalz) - Betreuerlehrgang! (Auch zur Lizenzverlängerung)
  • Die Fortbildungstermine für B- und A-Trainer sind für dieses Jahr ebenfalls abgesagt worden.
  • Wichtig: Wenn wegen COVID19 dieses Jahr keine Fortbildungen stattfinden können, verlängert sich die Lizenz automatisch um ein weiteres Jahr. (hier liegt eine Aktualisierung vor, diese muss aber noch bewertet werden - mehr dazu Ende September 2020)
  • Trainer deren Lizenzen verlängert werden müssen, sollen sich proaktiv melden, wir können schon aus Datenschutzgründen nicht an den Verlängerungstermin erinnern.

 

Stand: August 2020 

Termine 2021

  • Samstag 21.08.2021 in Sportschule Frankfurt 10.00 - 17.00 Uhr - C-Trainerfortbildung - auch als Ersatzmodul für Ausbildung - Thema: Wird noch veröffentlicht
  • Sonntag  22.08.2021 in Sportschule Frankfurt 10.00 - 15.00 Uhr - C-Trainerfortbildung - auch als Ersatzmodul für Ausbildung - Thema: Wird noch veröffentlicht

 

Stand: Juli 2020

Lehrgangsort

Die Lehrgänge finden an verschiedenen Orten statt. Diese Orte stehen bei den jeweiligen Terminen.

Anmeldeformular: PDF