Verband | Lehrwesen | C-Trainer-Verlängerung

Fortbildung für alle Interessierten Personen und C-Trainer-Lizenzverlängerung

NEU SEIT 01.01.2019

Seit 01.01.2019 werden C-Trainerlizenzen und entsprechende Verlängerungen nur noch vom DKB ausgestellt.

Der Verbandslehrwart reicht dazu folgende Unterlagen beim DKB ein und erhält dann die Lizenzurkunde, die anschließend an den/die Lizenzinhaber(in) weitergeleitet wird

  • 1.Erste-Hilfe-Lehrgangsbescheinigung (einmalig)
  • 2.Verpflichtungserklärung Jugendwohl (bei jeder Urkundenausstellung)
  • 3.Bescheinigung über die Absolvierung der Verlängerungsnahme (bei jeder Urkundenausstellung)

Die bisherigen Lizenzen in "Heftform" behalten ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Enddatum. Verlängerungen werden dort nicht mehr eingetragen. 

Inhaber einer A/B-Trainerlizenz bekommen ihre Urkunde nach einer Lizenzverlängerungsmaßnahme durch den ausführenden Lehrwart. Die C-Trainer-Lizenzen verlängern sich dadurch automatisch, eine C-Trainerlizenzurkunde mit entsprechendem Enddatum wird für A/B-Lizenzinhaber nicht mehr ausgestellt. Bitte senden Sie eine eingescannte Kopie Ihrer B-Lizenz oder A.-Lizenz an die HKBV-Geschäftsstelle und an den Verbandslehrwart. Wir tragen ihre Lizenzverlängerung in unsere Datenbank ein und haben somit einen Überblick über die entsprechende C-Trainerlizenz, falls die A/B-Lizenz wegen fehlender Verlängerung erlischt. Wenn nur noch eine C-Lizenz besteht, dann kann eine Urkunde beantragt werden.

 

Zur Lizenzverlängerung bietet der HKBV jährlich im August einen Termin an, weitere Termine ergeben sich durch die Teilnahme an einem Ausbildungsmodul stattfindender C-Trainerausbildungen. Im Jahr 2019 startet eine Trainerausbildung - somit bestehen für 2019 zahlreiche Verlängerungsmöglichkeiten.

 

 

Termin 2020

  • 22.08.2020 10.00 - 17.00 Uhr Sportschule Frankfurt
  • 23.08.2020 10.00 - 15.00 Uhr Sportschule Frankfurt 
  • Die Fortbildungstermine für B- und A-Trainer sind für Ende November/Anfang Dezember 2020 geplant.
  • Wichtig: Wenn wegen COVID19 dieses Jahr keine Fortbildungen stattfinden können, kann die Lizenzgültigkeit um bis zu sechs Monate verlängert werden - dies geschieht aber nur auf Antrag! Der HKBV e.V. plant seine C-Lizenzen ersatzweise auch per Videokonferenz zu verlängern. Dazu findet im Juli 2020 ein Test im Rahmen der aktuell laufenden C-Trainerausbildung statt. 
  • Trainer deren Lizenz verlängert werden müssen, sollen sich proaktiv melden, wir können schon aus Datenschutzgründen nicht an den Verlängerungstermin erinnern. 

Lehrgangsort

Die Lehrgänge finden an verschiedenen Orten statt. Diese Orte stehen bei den jeweiligen Terminen.

Anmeldeformular: PDF