Verband | Geschäftsstelle

• Montag: 9.00 - 11.30 Uhr
  • Mittwoch: 13.00 - 16.30 Uhr
  • Freitag: 13.00 - 16.30 Uhr

Bitte den Besuch immer vorab telefonisch absprechen, da wir auch im Home-Office arbeiten.

Allgemeine Informationen aus der HKBV-Geschäftsstelle

Im Nachfolgenden finden Sie Informationen zu

• Mitgliederverwaltung
  • Spielerpässen
  • Rückgabe von Spielerpässen
  • Bildung von Spielgemeinschaften auf Klub- und Vereinsebene
  • Bildung von Fusionen auf Klub- und Vereinsebene
  • Klubneugründung oder Klubwechsel
  • Werbung auf der Spielkleidung
  • HKBV-Gebührenordnung

Spielerpässe

In den DKB-Spielerpässen dürfen nur durch die HKBV-Geschäftsstelle Eintragungen
vorgenommen werden. Der Verein/Klub bescheinigt lediglich den Austritt und unterschreibt dies an der entsprechenden Stelle.

Korrekturen in jeglicher Form sind nur durch die HKBV-Geschäftsstelle gestattet. Unrechtmäßige Eintragungen durch die Vereine/Klubs oder die Passinhaber werden gemäß Ziffer 4.6.1 der DKB-RVO geahndet. Der Spielerpass darf auch nicht beschnitten oder in sonstiger Form verändert werden.

Die DKB-Pässe haben eine maximale Laufzeit von 12 Jahren.

Spielerpässe werden seit dem 01.07.2021 nur noch Online über das Mitgliederverwaltungsprogramm gestellt. Die jeweiligen MV-Berechtigten in den Vereinen haben die entsprechenden Informationen.

Ausnahmen, für die weiterhin ein in Papier ausgefüllter Antrag an die HKBV-Geschäftsstelle zu senden ist, sind:

• Namensänderung
  • Passverlust/Ersatzpass
  • Pass ist voll
  • Pass ist abgelaufen

Den DKB-Passantrag finden Sie hier: Antrag

Bitte besonders darauf achten, dass die DCU-Pässe nicht verändert werden. Auch eine Beschneidung der DCU-Pässe auf ein bestimmtes "Format" ist nicht zulässig. Bei Bekanntwerden wird so ein veränderter Pass eingezogen.

Passrückgabe

Sowohl die DKB-Pässe als auch die DCU-Pässe sind umgehend zurückzugeben, wenn

a) das Mitglied den Verein verlässt

b) das Mitglied seinen aktiven Status ändert

c) das Mitglied den Landesfachverband wechselt

Spielgemeinschaften

Die Bildung einer Spielgemeinschaft ist im HKBV geregelt. Nähere Informationen darüber, welche Voraussetzungen für die Genehmigung einer Spielgemeinschaft gegeben sein müssen, finden Sie in den Bestimmungen zur Bildung einer Spielgemeinschaft: PDF.

Der Antrag zur Genehmigung einer Spielgemeinschaft muss jährlich neu gestellt werden:  Antrag

Fusionen

Fusionen sind im HKBV zulässig und geregelt.

Vereinsfusionen sind immer über den Landessportbund Hessen zu regeln. Sobald zwei Vereine beim LsbH die Fusion genehmigt bekommen haben, wird die Fusion auch beim HKBV wirksam.

Klubfusionen sind bis spätestens 31.5. eines Jahres bei der HKBV-Geschäftsstelle schriftlich einzureichen. Die Anträge gibt es hier: Antrag

Die Bestimmungen zur Bildung von Fusionen sind hier nachzulesen: Bestimmungen

Klubneugründung und Klubwechsel

Den Beschluss zur Ligeneinteilung bei Klubneugründung sowie bei Klubwechsel erhalten Sie hier: Beschluss

Werbung auf der Spielkeidung und auf dem Trainingsanzug

Das Tragen von Werbung auf der Spielkleidung und dem Trainingsanzug ist gestattet und bedarf der Genehmigung.

Die Kosten betragen:

Für 1 Jahr: 40,- € zuzügl. gesetzlicher Mwst.

Für 2 Jahre: 60,- € zuzügl. gesetzlicher Mwst.

Für 3 Jahre: 80,- € zuzügl. gesetzlicher Mwst.

Für 4 Jahre: 100,- € zuzügl. gesetzlicher Mwst.

Für 5 Jahre: 120,- € zuzügl. gesetzlicher Mwst.

Ein Werbevertrag wird für max. 5 Jahre genehmigt. Dann muss ein Neuvertrag abgeschlossen werden.

Werbeantrag: Antrag

each featuring four peripheral dials additionally towards the centrally situated hour,uhren fake it might have resulted in a massive jump in price and a loss of exclusivity for Rolex.Iced Out replica rolex Plus,rolex replica the recipe remains the same as the 2016 editions,rolex fake but Stocker & Yale could not produce them as fast as Marathon,replica Rolex the KS remains one of Seiko s biggest stepping stones to creating a truly Hi-Beat timepiece. It is obvious that the intense rivalry between the two subsidiaries was for the purpose of product development and to mitigate risks.replica rolex And as far as competition goes.