Schere/Bohle | News

Zweimal Bronze beim Internationalen SeniorenVergleich 2021 in Nordhorn

Damen A und Herren A holen jeweils Platz 3

Der diesjährige Internationale Seniorenvergleich fand in Nordhorn unter Corona-Bedingungen statt. Der Landesverband Niedersachsen war der Ausrichter und der gastgebende Verein aus Nordhorn sorgte für eine perfekte Organisation. Leider nahmen nur Teams aus Luxemburg, Belgien, Niedersachsen, dem Saarland und Hessen teil, dennoch war es eine gelungene Veranstaltung die endlich wieder für Wettkampfflair sorgte.

Die Bahnen in Nordhorn konnten unterschiedlicher kaum sein – die Bahnen 1 bis 4 sind anspruchsvolle Holzbahnen, auf denen die Kraft schon eine Grundvoraussetzung war, aber auch mit guten Wurfgeschwindigkeiten waren sie doch deutlich fallärmer (kein Spieler kam über 800 Holz und nur eine Damen knackte die 700 Holz). Auf 5 bis 8 sind Kunststoffbahnen verbaut auf denen deutlich höhere Ergebnisse erzielt wurden, aber auch diese Bahnen hatten ihre Tücken was viele Spieler/innen zu spüren bekamen.

In allen drei Altersklassen spielten jeweils zwei Keglerinnen und Kegler auf den Bahnen 1 bis 4 und 5 bis 8 – dies erklärt teilweise die eklatanten Ergebnisunterschiede von den Spielerinnen und Spielern auf den vorderen zu den hinteren Bahnen. Ebenso waren die unterschiedlichen Trainingsstände und fehlende Wettkampfpraxis anzumerken.

Dennoch kann Hessen auf einen erfolgreichen Vergleich zurückblicken, bei dem zwei dritte Plätze errungen wurden. Beste Einzelspielerin bei den Damen A war Andrea Speck (Baunatal) mit 683 Holz, den Herren A war dies Dirk Westmeier (Kassel) mit 818 Holz und Michael E. Schmidt (Hadamar) mit 805 Holz – alle Ergebnisse natürlich auf den Bahnen 5-8 erzielt.

Auf ein Neues Ende Juli 2022, wahrscheinlich auf einer Bahnanlage in Westfalen.

Alle Ergebnisse

von Torben Möller