Verband | News

Abschaffung der DKB-Pässe zum 01.07.2025

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,

auf der diesjährigen DKB-Bundesversammlung am 17. Mai 2025 wurde dem hessischen Antrag auf Abschaffung der DKB-Spielerpässe zum 01.07.2025 zugestimmt. Somit kann der letzte Schritt zur Realisierung der Vorteile durch die Sportwinner-Einführung endlich vollzogen werden. Im hessischen Spielbetrieb bedarf es ab dem 01.07.2025 keines DKB-Spielerpasses mehr. Das Spielrecht im Ligen-Spielbetrieb wird in den Sektionen
Classic und Schere über die Spielbetriebssoftware Sportwinner geprüft. In der Sektion Bowling wird das Spielrecht über die Mitgliederverwaltung Sportwinner und vor Erstellung der Ranglistenkarten geprüft.

Da den Disziplinverbänden DKBC, DSKB, DBU und DBKV allerdings noch eine Übergangsfrist zur Prüfung der Spielrechte in den Bundesligen eingeräumt wurde, müssen die bestehenden DKB-Pässe in den Bundesligen noch bis 31.12.2025 mitgeführt und bei Bedarf vorgezeigt werden.

Daher werden wir für die Bundesligamannschaften noch bis zum 31.12.2025 DKB-Pässe ausdrucken, wenn das benötigt wird. Dazu muss im Online-Antrag im Kommentarfeld “Pass bitte ausdrucken“ vermerkt werden.

Die Vorgehensweise bei der Beantragung von Spielrechten, sowohl bei einer Neubeantragung als auch bei einer Änderung des Spielrechts aufgrund Vereins- bzw. Klubwechsels, bleibt unverändert. Die Beantragungen erfolgen wie gewohnt über die Mitgliederverwaltung Sportwinner. Einzige Änderung: Es wird kein Papierpass mehr erstellt, das Spielrecht können die Vereine über die Mitgliederverwaltung Sportwinner einsehen.

Sollte ein Mitglied einen Nachweis für sein Spielrecht/Mitgliedschaft benötigen, kann der Verein über das Mitgliederprogramm Sportwinner einen „Steckbrief“ mit dem Spielrecht für jeden Spieler erstellen und diesen bei Bedarf ausdrucken und dem Spieler übergeben.

Bei jedem Austritt oder Passivmeldung zum 01.07.2025, müssen die DKB-Pässe nach wie vor innerhalt von 28 Tagen an die HKBV-Geschäftsstelle zurückgegeben werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne während der Geschäftszeiten an mich wenden.

Sabine Voss
Verbandsgeschäftsführerin