Verband | News

Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei der Senioren-EM 2020 im Bowling

Foto Quelle: Jochen Diekhoff, DBU

Martina Beckel aus Hessen erzielte Gold im Team, Silber im Masters und Bronze im Doppel.

Hervorragende Leistungen bescherten dem deutschen Team bei der 1. Senioren-Europameisterschaft, die vom 24. Januar bis 01. Februar 2020 in Wien ausgetragen wurde,
Medaillen in allen Farben.

Das Damen-Team mit Martina Beckel, Bianca Völkl-Brandt, Sabine Sonnenschein und Renate Heeg
sowie
das Herren-Team mit Tomas Fenselau, Robert Vetter, Peter Knopp und Frank Öing gewannen jeweils die Gold-Medaille.

Silber gab es für Martina Beckel im Masters und Frank Öing im Einzel sowie
Bronze für Martina Beckel im Doppel (mit Bianca Völkl-Brandt) und Peter Knopp im Einzel

Martina Beckel, die bereits seit vielen Jahren als aktive Bowlerin, an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen, Titel und Medaillen weltweit gewonnen hat, konnte bei der 1. Senioren-EM in Wien 2020 nun einen weiteren Super-Erfolg verbuchen.

25 Nationen nahmen an dieser 1. Europameisterschaft der Senioren teil – 65 Damen und 96 Herren traten in den Disziplinen Einzel, Doppel und Team an.
Die Ergebnisse aus der Vorrunde dieser Wettbewerbe wurden in der All Event-Wertung addiert und Platz 1-3 erhielt jeweils bei den Seniorinnen und Senioren Medaillen.

Die Plätze 1 – 24 der All Event-Wertung hatten sich für das abschließende Masters qualifiziert und ermittelten im KO-System in fünf Runden die wirklichen Europameister der Seniorinnen und Senioren. Renate Heeg vom BC 2000 Aschaffenburg konnte auf Platz 17 in die erste Runde des Masters einziehen. Hier gewann sie in zwei Spielen gegen die Ungarin Maria Toth. In der nächsten Runde stand ihr mit der Engländerin Kim Oakley eine starke Gegnerin gegenüber. Beide gewannen je ein Spiel und im entscheidenden dritten Spiel musste sich Renate Heeg dann mit 183 : 203 Pins geschlagen geben, aber trotzdem auch für sie ein großer Erfolg.

Deutschland schloss mit 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze auf Platz zwei hinter Italien (3X Gold, 1x Silber und 2x Bronze) und vor Finnland (2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze) ab.

Alle Ergebnisse findet man im Einzelnen auf der Website des esc2020 unter bowlingresults.info/esc/2020/

von Gisela Göbel