NEWS | News

Aktuelles vom DSKB - Einführung des neuen Wertungssystems verschoben

Neues Wertungssystem für die Bundesligen kommt nicht vor der Spielzeit 2021/2022

In einer ausserordentlichen DSKB-Sportausschusssitzung am 27.06.2020 wurde beschlossen das geplante neue Wertungssystem auf die Saison 2021/2022 zu verschieben, damit kommt das Gremium den starken öffentlichen Kritik nach, die sich in einem offenen Brief aller Bundesligen äusserte. Ein neues Wertungssystem soll kommen, aber insbesondere die Bundesligisten sollen in die weitere Planung eingebunden werden.

In der Saison 2020/2021 sollen alle Spiele nach dem bisherigen System gespielt und gewertet werden, dennoch sollen alle Partien auch nach dem neuen Wertungssystem (nach dem aktuellen Ausarbeitungsstand) ausgewertet werden. Weitere Nachjustierungen an dem derzeitigen Stand des neuen Wertungssystems können im Laufe der nächsten 12 Monate vorgenommen werden.

Bzgl. der weiteren Ligenplanung wartet man auf ein Urteil des Rechtsausschusses zu einem Einspruch von 10 Bundesligaklubs zur Beendigung der Saison 2019/2020. Bereits jetzt steht aber fest das mindestens ein Zweitligist in der nächsten Saison nicht melden wird.

von Torben Möller