Bowling | Archiv | Archiv Vereinspokal | 2017

Hessischer Vereinspokal 2017

(Susi Müller)Die Finalrunden des diesjährigen Vereinspokals  fanden auf der Bowlingbahn am Frankfurter Rebstock statt. Aus den Vorrunden, die auf unterschiedlichen Bahnen stattfanden, konnten sich jeweils 8 Damen und Herrenteams qualifizieren. Da bei den Damen der 1. BV Kelsterbach nicht antrat, standen alle weiteren gemeldeten Damenteams schon von Anfang an in den Finalrunden. Bei den Herren waren die üblichen Vorrunden zu spielen.

Hier standen dann also folgende Mannschaften in den Finalrunden:

FSV Frankfurt, BV Aschaffenburg, KBV Kelsterbach, BV 77 Frankfurt, BV Hanau, FTG Frankfurt und zwei Teams vom BV Blau-Gelb.

Die acht Mannschaften wurden in zwei Gruppen geteilt und es mussten jeweils 3 Spiele gemacht werden. Hier galt es seinen direkten Spielgegner zu besiegen um zwei Punkte zu bekommen und für das gesamt gewonnene Spiel gab es bei den Damen drei Punkte.  So konnten also maximal 11 Punkte pro Gang erreicht werden.

Die besten zwei Mannschaften der jeweiligen Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Hier musste nur noch ein Spiel gemacht werden. Die Punktevergabe war wieder genauso wie in der Runde davor. Die besten zwei Mannschaften aus diesem Gang spielten dann, im gleichen Modus, und  im  letzten Spiel, um den Meistertitel.

In der ersten Gruppe traten die Mannschaften FSV Frankfurt, BV Aschaffenburg, BV Blau-Gelb Frankfurt 2 und KBV Kelsterbach an. Nach den drei Spielen setzte sich die Damen des BV Aschaffenburg mit  insgesamt 2142 Pins und 20 Punkten an die Spitze. Gruppenzweiter, und somit auch eine Runde weiter, war mit 2011 Pins und 16 Punkten der KBV Kelsterbach.

Die zweite Gruppe bestand aus den Teams BV 77 Frankfurt, Blau-Gelb Frankfurt 1, BV Hanau und FTG Frankfurt. Hier setzten sich die 1. Bundesligadamen des BV 77, wie fast nicht anders erwartet, mit 2596 Pins und 27 Punkten an die Spitze. Die Titelverteidiger des BV Blau-Gelb 1 folgte ihnen mit 2263 Pins und 22 Punkten.

Weiter ging es mit den Paarungen BV Aschaffenburg gegen die 1. Mannschaft des BV Blau-Gelb. Und die Damen des BV 77 trafen auf das Team des KBV Kelsterbach.

Die Blau-Gelben Damen konnten sich mit 777 Pins und 9 Punkten gegen die Aschaffenburger, mit 733 Pins und zwei Punkten durchsetzten.

Und auch das Team des BV 77 erspielte sich mit dem Gesamtergebnis von 792 Pins, 9 Punkte, gegen die Damen des KBV Kelsterbach, mit 742 Pins und 2 Punkte.

Im Finale standen also die Titelverteidiger des BV Blau-Gelb Frankfurt 1 in der Aufstellung Uta König, Cornelia Weitzel, Petra Knischewski, Kanittha Pohl und Klaudia Wolf.

Keine leichte Aufgabe .Denn sie trafen wie schon erwähnt, auf die Bundesliga erprobten Damen, Vanessa Timter, Saskia Schutte, Martina Beckel und Michaela Göbel –Janka vom BV 77.

Nicht völlig kampflos mussten sich die Blau-Gelben Damen, mit 213,169,188und162 Pins = insgesamt 732 Pins und 2 Punkte, den 179, 216,197 und 187 Pins = gesamt 779 Pins und 9 Punkte der  BV 77 Mannschaft  geschlagen geben.

Herren

Auch bei den Herren wurden die Finalisten in zwei Gruppen geteilt. Gruppe  eins bestand aus den Mannschaften BSV Gießen, BV Hanau 1, die Titelverteidiger des BV Blau-Gelb Frankfurt 1 und BV 1987 Frankfurt. In der zweiten Gruppe trafen sich die Teams des BSV 1990 Oberrad, BV Hanau 2, BSV Kassel und BV Blau-Gelb Frankfurt 2. Bei der Wertung der Herrenteams gab es im Gegensatz zu den Frauen für das höhere Mannschaftsergebnis 4 Punkte.

In der ersten Gruppe setze sich mit 3180 Pins und 30 Punkten der BSV Gießen an die Spitze. Die Vorjahressieger folgten ihnen mit 3123 Pins und 28 Punkten. In der zweiten Gruppe setzte sich das Bundesligateam des BSV Kassel mit 3301 Pins und 34 Punkten ganz klar an die Spitze. Die Mannschaft des BSV Oberrad kam mit 2851 Pins und 24 Punkten auch eine Runde weiter.

So traf in der nächsten Runde der Titelverteidiger auf das starke Kasseler Team. Nach der hervorragenden Serie in der ersten Runde, war zu erwarten, dass es die Blau-Gelben nicht leicht haben würden. Und so war es dann auch. Einzig Mike Mank teilte sich die Punkte mit seinem direkten Gegner Bodo Konieczny. Beide trafen 257 Pins. Insgesamt spielte Kassel 1146 Pins. Die Herren von Blau-Gelb 1011 Pins. Kassel stand somit also im Finale.

Die Begegnung zwischen dem BSV Gießen und dem BSV Oberrad entschied der BSV Gießen mit 963 Pins und 12 Punkten zu 898 Pins und zwei Punkten, für sich.

Im Finale trafen also nun die Kasseler Bodo Konieczny, Dirk Völkel, Pascal Winternheimer, Oliver Morig und David Canady, auf die Gießener Christopher Wiesner, Andreas Opper, Hagen Pest, Sascha Güldner und Daniel Dorfmeister.

Im finalen Spiel trafen die Kasseler dann noch einmal 1127 Pins und bekamen insgesamt 12 Punkte. Der zweite Platz ging mit 937 Pins und 2 Punkten an die Gießener

Ein besonderer Dank geht an die Bahnenbetreiber für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. Außerdem ein Dankeschön an die Schiedsrichter und das Auswertungsteam.

Die Siegerehrung wurde vom neuen Verbandssportdirektor Heinz Henrich, unserem Sektionspräsidenten Walter Werner und dem Sektionssportwart Edgar Müller vorgenommen.

2016/2017

• Damen: PDF