Bowling | Liga | Tabellen

Information zur Relegation wegen Abstieg in untere Ligen

Liebe Vereinsverantwortliche,

anbei erhaltet Ihr eine Übersicht, welche Mannschaften am 23.06.2024 in Kelsterbach antreten müssen, wegen des Abstiegs in eine untere Liga.

Probewürfe gehen um 12:30 Uhr los. Gespielt wird, je nach Liga, in unterschiedlichen Systemen. Sollte die Relegation zwischen zwei Mannschaften stattfinden, werden drei Spiele nach dem Ligasystem gespielt. Wenn die Relegation zwischen drei Mannschaften ausgespielt wird (Gruppenligen, ggf. Bezirksligen), wird die Relegation nach Gesamtpins ausgespielt.

Fall 1: kein Absteiger aus der 2. Bundesliga und Aufsteiger in die 2 Bundesliga

Relegation der Gruppenligen, 2. Absteiger. Betroffene Mannschaften: BC 83 Kelsterbach 2, Mainhattan Bowlers Frankfurt 2 und Blau Gelb Fulda 4

Fall 2: Absteiger aus der 2. Bundesliga und Aufsteiger in die 2 Bundesliga oder kein Absteiger aus der 2. Bundesliga und kein Aufsteiger in die 2 Bundesliga

Relegation der Regionalligen, 1. Absteiger. Betroffene Mannschaften: TSV 1860 Hanau 2 und BC Darmstadt 1

Fall 3: Absteiger aus der 2. Bundesliga und kein Aufsteiger in die 2 Bundesliga

Relegation der Hessenligen, 1. Absteiger. Betroffene Mannschaften: BC 67 Hanau 1 und 1 BV Kelsterbach 1
Relegation der Gruppenligen, 1. Absteiger. Betroffene Mannschaften: BC 83 Kelsterbach 2, Mainhattan Bowlers Frankfurt 2 und Blau Gelb Fulda 4

Die Plätze 5 der Bezirksligen steigen bei allen drei Fällen in die A-Klasse ab.

Wir bitten Euch den Termin frei zu halten. Die erste Entscheidung, welcher Fall rausfällt wird am 05.05.2024 getroffen, da an dem Tag der letzte Spieltag der Bundesligasaison ist. Nach diesem Termin werde ich Euch informieren, wie es weitergehen kann.

Am 22.06. und 23.06.2024 gibt es in Ludwigshafen die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Am ersten Tag werden sechs Spiele gespielt um am zweiten Tag ab 9 Uhr weitere drei Spiele. Wahrscheinlich werden wir schon nach dem ersten Tag abschätzen können, ob der hessische Vertreter aufsteigen kann oder nicht und werden Euch informieren, welche Mannschaften antreten müssen. Nach dem ersten Spiel am Sonntag, werde ich Euch nochmal informieren, wie es genau aussieht, damit Ihr Euch auf den Weg machen könnt.

Leider können wir keinen anderen Termin für die Relegation anbieten, da diese bis 30.06.2024 abgeschlossen werden muss. Ab dem 01.07.2024 fängt die neue Saison an und bei der Relegation könnten alle Spieler für die Mannschaften spielen, auch die, die in einer höheren Liga gespielt haben und dies wäre unsportlich gegenüber den Mannschaften, die keine Spieler in höheren Klassen haben.