hkbv-ev.de - DM 2009


Damen- und Herren-Einzel 2009


70 Damen und 90 Herren starteten im Einzelwettbewerb. Gespielt wurden zweimal 6 Spiele in der Vorrunde, weitere 6 Spiele in der Zwischenrunde und 7 Spiele im Round Robin Finale.

Hessen war sehr stark mit sieben Damen und sieben Herren vertreten. Nach dem ersten Vorlauf lagen Janin Melching (Platz 3), Sylvia Meurer (Platz 4) und Vanessa Timter (Platz 6) sehr gut im Rennen. Ebenso noch recht gut dabei waren Martina Beckel (Platz 19) und Michaela Göbel-Janka (Platz 23). Nicole Schultheiss (Platz 32) und Alexandra Filor (Platz 35) lagen schon etwas abgeschlagen im Mittelfeld.

In die Zwischenrunde der besten 20 konnten sich im 2. Vorlauf Vanessa Timter auf Platz, 4 Janin Melching nunmehr auf Platz 8, Sylvia Meurer auf Platz 11 und Alexandra Filor, die einen mächtigen Sprung vom 35. auf den 13. Platz gemacht hatte, spielen.

Michaela Göbel-Janka, Martina Beckel und Nicole Schultheiss konnten sich nicht für die Zwischenrunde qualifizieren.

Nach der Zwischenrunde mussten auch Janin Melching mit einem Schnitt von 201,28, Alexandra Filor (201,28) und Sylvia Meurer (201,22) die Segel streichen.

 

Vanessa Timter kam auf Platz 3 mit einem Schnitt von 209,11 ins Round Robin Finale der besten 8. Für jede gewonnene Begegnung gab es 10 Bonuspunkte. Vanessa konnte sich in 4 der insgesamt 7 Spielen durchsetzen und sogar der amtierenden Jugend-Weltmeisterin und späteren Siegerin Birgit Pöppler die einzige Niederlage in dieser Finalrunde zufügen.

 

Nach 25 Spielen standen die Sieger 2009 fest.

 

Damen:

Deutsche Meisterin 2009

Birgit Pöppler (LV Bremen) 5.324 Pins (Schnitt 212,69)

Silber

Stefanie Gschrey (LV Bayern) 5.270 Pins (Schnitt 210,80)

Bronze

Vanessa Timter (LV Hessen) 5.137 Pins (Schnitt 205,48)

 

 

Karsten Aust war der einzige hessische Teilnehmer, der in der Spitzengruppe der Herren mitmischen konnte. Auf Platz 12 nach dem ersten Vorlauf, konnte er sich im zweiten Lauf auf den 5. Platz verbessern und als Vierter in die Round Robin Finalrunde einziehen. Mit einem Schnitt von 210,76 belegte er letztendlich Platz 8.

Bernd Hensel, Michael Curti, Günter Melching, Frank Heine, und James Long schieden nach den Vorläufen aus.

Deutscher Meister 2009

Michael Krämer (LV NRW)  5.565 Pins (Schnitt 222,60)

Silber

Achim Grabowski (LV NRW) 5.508 Pins (Schnitt 220,32)

Bronze

Oliver Morig (LV NRW) 5.457 Pins (Schnitt 218,28)

 




Bronze für Vanessa Timter


Damen Einzel Platz 1-3


alle Finalteilnehmer


Karsten Aust und Vanessa Timter

Deutsche Meisterschaft Damen und Herren Doppel


Damen-Doppel

55 Doppel waren am Start, darunter 5 aus Hessen.

 

Sonja Heeg und Vanessa Timter zeigten gleich beim ersten Vorlauf, dass sie gewillt waren, bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden.

Auf Platz zwei im ersten Vorlauf und Platz drei nach dem zweiten Vorlauf zogen sie mit einem Schnitt von 200,83 Pins ins Finale der besten 8 Doppel ein.

 

Renate Heeg und Maria Michalak kamen zwar nicht ins Finale, freuten sich aber genau so über ihren 16. Platz in der Gesamtwertung und den erspielten Schnitt von 191,92 Pins über 24 Spiele.

 

Michala Göbel-Janka und Alexandra Filor waren von ihrer Leistung nicht so begeistert. Es hätte besser laufen können. Platz 20 und ein Schnitt  von 189,42 war für beide nicht zufrieden stellen.

 

Auf den Plätzen 24 und 25 beendeten Petra Duplois und Janin Melching (Schnitt 188,42) sowie Ulrike Aufschläger und Angelika Heidt (Schnitt 188,04) die Meisterschaft.

 

 

Das Masters-Finale der besten 8 Doppel wurde nach dem Motto „Best Of Three“ gespielt, d.h. wer zuerst 2 Spiele gewonnen hat ist Sieger oder kommt eine Runde weiter.

 

Vanessa und Sonja trafen  im Viertelfinale auf Stephanie Braun und Anke Pfeifer aus Brandenburg. Das erste Spiel verloren sie mit 359 : 370 Pins. Das zweite Spiel konnten sie knapp mit 397 : 395 gewinnen. Im dritten gab es eine Steigerung bei beiden Doppel. Mit 428 : 415 kamen Vanessa und Sonja eine Runde weiter.

 

Patricia Luoto und Daniela Wohltmann waren anschließend die Gegnerinnen im Halbfinale. Auch hier musste über drei Spiele die Entscheidung gefunden werden. Mit 2 Pins (391 : 389) gewann unser hessisches Damen-Doppel. Auch in den beiden folgenden Spielen zeigten die beiden eine Super-Leistung, konnten aber gegen die beiden Routiniers nicht mehr gewinnen. Mit 417 : 481 und 430 : 452 mussten sie ausscheiden, die Bronzemedaille war ihnen jedoch sicher.

 

Deutsche Meister im Damen-Doppel 2009 wurden Patricia Luoto und Daniela Wohltmann (NRW)

 

Silber und Vizemeistertitel gingen an Eva-Maria Brenner / Stefanie Gschrey (Bayern)

Bronze erhielten Janine-Manuela Gabel / Bianca Völkl-Brandt (Bremen) und Vanessa Timter / Sonja Heeg (Hessen)

 

Herren-Doppel

57 Doppel traten insgesamt bei den Herren an, fünf davon kamen aus Hessen. In diesem Jahr konnten einige der qualifizierten hessischen DM-Teilnehmer nicht in Leipzig antreten, da sie keinen Urlaub von ihren Arbeitgebern bekamen.

So konnte u.a. das Doppel David Canady und Benjamin Pachonik nicht an den Start gehen. Manfred Jost, Doppelpartner von Hans-Jürgen Müller musste absagen, ebenso  Marcel Rocke und Sven Weissbeck.

So kam es, dass Sportwart Walter Werner das Nachrückprinz anwenden und teilweise neue Doppelpartner finden  musste .

 

Karsten Aust und Frank Heine hatten sich vorgenommen, ihre tollen neuen (türkisfarbenen) Shirts im Finale zu präsentieren. Und an der Realisierung ließen sie von Anfang an keinen Zweifel aufkommen.

Auf Platz drei zogen sie ins Finale ein …

 

Frank Born und Thomas Feller beendeten die Deutsche Meisterschaft auf dem 12. Platz mit einem Schnitt von 210,08.

 

Es folgten auf Platz 16 mit einem Schnitt von 209,08 Günter Melching und Hans-Jürgen Müller.

 

Das hessische Herren-Doppel Sandro Inglese und Florian Koch (Schnitt 191,21 / Platz 45) hatte erst am vergangenen Freitag erfahren, dass es für die DM in Leipzig nachrücken soll. Dafür haben sich die beiden wirklich tapfer geschlagen.

 

Bernd Hensel und Dale Robison spielten einen Schnitt von 190,92 Pins.

 

 

Kein Problem hatten Karsten und Frank im Viertelfinale mit ihren Gegnern Eike Kabowski und Tim Friedrichs aus Niedersachsen. Sie gewannen 414: 403 und 472 : 411.

 

Im Halbfinale wurden sie von Stefan Bock und Christian Döring aus Brandenburg mit einem Paukenschlag begrüßt: 509 Pins spielten die beiden, dagegen sahen die 411 von Karsten und Frank richtig mager aus.

Im zweiten Spiel bäumten sich die beiden noch einmal auf, zumal der Gegner starke Schwächen zeigte und gewannen mit 438 : 351.

Dann schlugen die Brandenburger wieder zu und revanchierten sich mit 486 : 416.

 

Für Karsten und Frank gab es nach dieser guten Vorstellung (die T-Shirts sind dokumentiert) die Bronze-Medaille im Doppel-Wettbewerb.

 

Deutsche Meister im Herren-Doppel 2009 wurden die Titelverteidiger von 2008 Marco Baade / Bodo Konieczny (Berlin)

 

Silber und Vizemeistertitel gingen an Stefan Bock und Christian Döring (Brandenburg)

Bronze erhielten Sascha Obst / Sascha Hauchwitz (Berlin) und Karsten Aust / Frank Heine (Hessen)

 




Bronze für Vanessa Timter und Sonja Heeg


Bronze für Karsten Aust und Frank Heine


Siegerehrung Damen Doppel


Siegerehrung Herren Doppel


Alexandra Filor und Michaela Göbel-Janka


Maria Michalak und Renate Heeg


Frank Born und Thomas Feller


Sandro Inglese und Florian Koch


Petra Duplois und Janin Melching


Hans-Jürgen Müller und Günter Melching


Walter führt Regie


DM Aktive in Leipzig

Deutsche Meisterschaft Mixed Doppel 2009


Nicole Schultheiss und Dominic Neldner wurden Deutsche Mixed-Meister  2009

 

Große Erfolge für die hessischen Mixed Doppel in Leipzig

 

57 gemischte Doppel traten am 20. Juni 2009 zum Kampf um die deutsche Meisterschaft an. Austragungsort war das Bowl Play Center im Leipziger Sachsenpark.

 

Alle 5 hessischen Doppel erreichten gute bis sehr gute Platzierungen. Absolutes Highlight war natürlich der Gewinn der Goldmedaille durch die Geschwister Nicole Schultheiss und Dominic Neldner aus Frankfurt am Main.

 

Nach den beiden Serien der Vorrunde à jeweils 6 Spielen beendeten Sarah Steh und Thomas Dennechaud mit 4.863 Pins und einem Schnitt von 202,63 die Meisterschaft auf dem 14. Platz. Angelika Heidt und Christoph Wiesner erreichten mit 4.770 Pins (Schnitt 198,75) Platz 22.

Ganz knapp die Finalrunde verfehlt haben Yvonne Fischer und Hans-Jürgen Müller.  Auf Platz 10 mit 4.903 Pins und einem Schnitt von 204,29 mussten sie ausscheiden.

 

Vanessa Timter und Karsten Aust zogen auf Platz 8 ins Finale ein. Das erste Spiel gegen ihre direkten Gegner Nadine Geissler und Robert Schroth aus Baden gewannen sie überzeugend mit 484 : 410. Das zweite Spiel ging mit 429 :  406 an das Paar aus Baden. Die Entscheidung fiel im dritten Spiel, in dem Vanessa und Karsten leider mit 411 : 434 verloren und damit ausscheiden mussten.

Insgesamt spielten die beiden in den drei Finalspielen 1.301 Pins (Schnitt 216,83), Nadine Geissler und Robert Schroth 1.273 Pins (Schnitt 212,17).

 

Nicole Schultheiss und Dominic Neldner trafen in der ersten Finalbegegnung gleich auf den Altmeister Achim Grabowski mit seiner Partnerin Sonja Uhlich aus NRW. Ohne allzu große Mühe gewannen Nicole und Dominic die beiden Viertelfinalspiele mit 397 : 384 und 403 : 390. Mit diesem 2 : 0 Sieg zogen sie ins Halbfinale ein.

Dort standen sie Nadine Geissler und Robert Schroth gegenüber. Das erste Spiel ging mit 426 : 400 nach Baden, dann waren Nicole und Dominic am Zug: 415 : 401 und 443 : 345 ergaben einen 2: 1 Sieg und damit standen die beiden im Masters Finale !

Elke Gräwe und Dirk Dreyer (NRW) hatten im Halbfinale Amrei Plettke und Marco Baade aus Berlin ebenfalls mit einem 2 : 1 Sieg ausgeschaltet.

 

Das Masters Finale wurde direkt anschließend ausgetragen und man merkte nun doch deutlich die Anstrengung bei den beiden Damen. Mit 380 : 365 ging das erste Spiel an Nicole und Dominic. Dirk und Dominic hatten jeweils 201 Pins gespielt, im zweiten Spiel kamen 235 Pins von Dominic und von Dirk 259. Nicole spielte 137 und Elke 147. Mit 406 : 372 gewann das Paar aus NRW.

Nun musste das dritte und allerletzte Spiel die Entscheidung bringen  … die beiden Damen mobilisierten die letzten Kräfte und spielten beide 203 Pins, die Entscheidung lag also bei den Herren und war bis zum letzten Wurf noch nicht gefallen. Dominik schloss mit 189 Pins ab, Dirk hatte einen Fehlwurf und konnte daher nur 181 entgegen setzten.

Das war die Entscheidung 392 : 384 für Nicole und Dominic, die damit die Deutsche Mixed Meisterschaft 2009 gewannen.

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch !




Deutsche Meister Mixed Doppel 2009


Siegerehrung


Dominic Neldner und Nicole Schultheiss


Dominic Neldner und Dirk Dreyer


Karsten Aust und Vanessa Timter


Sarah Steh und Thomas Dennechaud


..warten auf die Ergebnisse....

DM A-Jugend in Ffm Eschersheim


(Gisela Göbel) Insgesamt 143 Bowling-Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren ermittelten vom 28. Mai bis 01. Juni 2009 in Frankfurt am Main ihre Deutschen Meister 2009.

Gespielt wurde in den Disziplinen Einzel, Doppel, Team und Masters.

Fast alle 18 Landesverbänden der Deutschen Bowling Union (DBU e.V.) hatten Teilnehmer gemeldet. Für Hessen starteten Luana Alabiso (BC Wiesbaden), Irene Belgar (BV Nidda), Natasche Eimuth (BV Phönix), Katharina Henrich (KBV Kelsterbach), Jasmin Krüger (BV Phönix) und Sarah Steh (FTG Frankfurt), sowie die Jungen Alexander Fischer (BV City Frankfurt), Sven Kompauer (BV Nidda), Sven Mader (BV 1987 Frankfurt), Mike Mank (BV City Frankfurt), Sebastian Reinsch (BV City Frankfurt) und Philip Schröder (BC 1987 Frankfurt).

Die Meisterschaft startet mit dem Einzelwettbewerb am 28.05.2009.

 

 

Mädchen (61 Teilnehmerinnen)
Gold: Melanie Birlinger (Württemberg) - 1324/220,7
Silber: Katharina Koch (Niedersachsen) - 1279/213,2
Bronze: Laura Nolden (Nordrhein-Westfalen) - 1221/203,5

Sarah Steh kam mit 1154/192,3 auf den 4. Platz und

Katharina Henrich mit 1148/191,3 auf den 5. Platz

32. Natascha Eimuth 996/166,0

44. Jasmin Krüger 948/158

45. Irene Belgar 948/158

56. Luana Alabiso 881/146,8

 

Jungen (82 Teilnehmer)

Gold: Daniel Falkner (Baden) – 1283/213,8
Silber: Kerim Tasci (Hamburg) – 1265/210,8
Bronze: Richard Schütze (Berlin) – 1260/210,0

Alexander Fischer belegte mit 1215 Pins und einem Schnitt von 202,5 den 6. Platz

30. Sven Kompauer 1102/183,7

42. Mike Mank 1065/177,5

45. Sebastian Reinsch 1055/175,8

53. Sven Mader 1030/171.7

61. Philip Schröder 1002/167,0

 

Der Doppelwettbewerb wurde am 29.05.2009 durchgeführt

 

Mädchen (29 Doppel))

Gold: Katharina Koch / Belinda Lupa (Niedersachsen) – 2453/204,4
Silber: Laura Nolden/Ann-Christine Siegert (NRW) -353/196,1
Bronze: Kathrin Blank / Melanie Schmitz (NRW) – 2315/192,9

 

Sarah Steh und Irene Belgar spielten 2175/181,3 und belegten den 8. Platz

25. Katharina Henrich und Luana Alabiso  - 1859/154,9

27. Natascha Eimuth und Jasmin Krüger – 1829/152,4

 

Jungen (40 Doppel)

Gold: Richard Schütze / Marcel Obst (Berlin) – 2502/208,5
Silber: Tim Hecht / David Schmitz (Nordrhein-Westfalen) – 2365/197,1
Bronze: Tobias Börding / Lukas Eigelt (Bayern) – 2356/196,3

 

Alexander Fischer und Mike Mank spielten 2319/193,3 und belegten Platz 6.

25. Philip Schröder und Sebastian Reinsch – 2127/177,3

27. Sven Kompauer und Sven Mader – 2108/175,7

 

Es folgte am 30./31.05.2009 der Teamwettbewerb

Mädchen (8 5er-Teams)

Gold: Katharina Koch, Belinda Lupa, Lisa Tenscher, Jaqueline Wagner, Kerstin Kämmler, Nadine Lange (Niedersachsen) – 5493/183,1
Silber: Laura Nolden, Melanie Schmitz, Kathrin Blank, Ann-Christine Siegert, Sarah Mandt, Vivien Figge (Nordrhein-Westfalen) – 5362/178,7
Bronze: Jessica-Christine Firu, Cornelia Glasl, Alexandra Kammerer, Maria Truchla-Gastl, Angelina Wagner, Yvonne Lehmann (Bayern) – 5337/177,9

Team Hessen belegte den 6. Platz mit 5092/169,7

Jungen (12 5er-Teams)

Gold: Alexander Bauer, Tobias Börding, Lukas Eigelt, Nico Gruosso, Sebastian Hinterwimmer, Jan Schwarz (Bayern) – 5777/192,6
Silber: Christian Geib, Dennis Feth, Marcel Lazar, Mark Jonasdofsky, Niclas Krell, Steffen Hirth (Rheinland Pfalz) – 5704/190,1
Bronze: Daniel Ettrich, Alexander Pannes, Vincent Evers, Daniel Ulmer, Sascha Benecke, Jonas Franz (Niedersachsen) – 5675/189,2

Team Hessen belegte mit 5174/172,5 den 11. Platz.

 

All Event-Wertung (zusammengefasste Ergebnisse von Einzel, Doppel und Team)

Hier gab es die erste Medaille für Hessen. Sarah Steh holte Bronze mit 3563/197,9 hinter Katharina Koch (3588/199,3) und Laura Nolden (3574/198,6)

34. Irene Belgar – 3018/167,7

35. Katharina Henrich  - 3015/167,5

46. Jasmin Krüger – 2879/159,9

51. Natascha Eimuth – 2819/156,6

56. Luana Alabiso – 26)2/149,6

Jungen

Gold: Tim Farenski (Württemberg) – 3751/208,4
Silber: Richard Schütze (Berlin) – 3696/205,3
Bronze: Jonas Franz (Niedersachsen) – 3654/203,0

16. Alexander Fischer – 3416/189,8

24. Sebastian Reinsch – 3343/185,7

30. Mike Mank – 3319/184,4

41. Sven Kompauer – 3263/181,3

67. Sven Mader – 3946/169,2

76. Philip Schröder – 2865/159,2

 

Die jeweils 12 besten Spielerinnen und Spieler bestritten die Königsdisziplin, das Masters, aus dem dann die endgültigen Einzelsieger hervorgingen.

Dieser Modus wurde in Frankfurt zum ersten Mal mit großem Erfolg bei den Jugendlichen gespielt. Im Aktivenbereich ist er bei allen Meisterschaften üblich und erfordert sehr gute Konzentration und Nervenbeherrschung über alle Finalspiele hinweg.

Hier gab es die zweite Medaille für Sarah Steh. Als Dritte im Masters gestartet, spielte sie gegen Belinda Lupa und gewann mit 425 : 359. Auch die nächste Partie gegen Laura Nolden konnte Sarah mit 398 : 356 gewinnen. Damit stand sie im Endspiel und musste nun gegen Melanie Birlinger antreten. Melanie gewann 2 : 0 mit 188 : 167 und 234 : 166

Gold: Melanie Birlinger (Württemberg)
Silber: Sarah Steh (Hessen)
Bronze: Katharina Koch (Niedersachsen)
              Laura Nolden (Nordrhein-Westfalen)

Bei den Jungen hatte sich kein hessischer Teilnehmer für das Masters qualifizieren können.

Gold: Richard Schütze (Berlin)
Silber: Marcel Obst (Berlin)
Bronze: Tim Farenski (Württemberg)
              Jonas Franz (Niedersachsen)

 


 



DM A-Jugend in Frankfurt


letzte Besprechung Eröffnungsfeier


Christel trägt die Deutschlandfahne


feierliche Eröffnung


Hessenteam


Bronze für Sarah


Silber für Sarah


Sarah und Coach Papa Steh


Besprechung Siegerehrung


fleissige Helfer der DM


Hessenjungs


gute Stimmung bei den Hessen


Fans

DM Junioren in Augsburg - Einzel -


Nach ihrem tollen Start mit einem perfekten Spiel zeigte Vanessa Timter auch in den anschliessenden Spielen ihre Super-Form.

Mit der amtierenden Weltmeisterin im Jugenddoppel, Birgit Pöppler aus Bremen lieferte sie sich ein hartes Duell, das erst im letzten Finalspiel entschieden wurde. Birgit spielte im vorletzten Durchgang 259 Pins und konnte damit an Vanessa mit mehr als 50 Pins vorbeiziehen, die leider "nur" 192 Pins vorweisen konnte.

Daraufhin mobilisierte Vanessa noch einmal alles - die mitgereisten Fans hielten die Luft an und fieberten ... heraus kamen 264 Pins und der Bonus für die gewonnene Begegnung.

Dann kamen bange Minuten ... würde es reichen ?

Es reichte ! Genau 2 Gesamtpunkte sicherten Vanessa erneut den Deutschen Meistertitel und die Goldmedaille.

Silber ging an Birgit Pöppler, Bronze an Janine Gabel ebenfalls aus Bremen.

Yvonne Fischer blieb mit einem Schnitt von 183,3 auf dem 8. Platz. Auch sie hat eine sehr gute Leistung in Augsburg gezeigt.

 

Christoph Wiesner, der von Anfang an die Führung im Einzel übernommen hatte und sie nur mal kurzfristig einem anderen Spieler überliess, musste sich im letzten Durchgang Danny Karsten aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben.

Zwei schwächere Spiele von Christoph über 189 und 179 nutzte Danny aus, um vorbeizuziehen. Letztendlich waren es 28 Pins, die ihm Sieg und Titel brachten. Beide spielten einen Schnitt von 213 Pins.

Wie die Juniorinnen boten auch die Junioren Spannung pur für die Zuschauer. Die Bronzemedaille holte sich Tilo Matthies aus Brandenburg.

Florian Mader wurde 8. mit einem Schnitt von 201,7 Pins. Auch das ist eine sehr gute Leistung.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Für Hessen war es eine sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft 2009.

 

 

 

 

 

 

 


 



Vanessa Timter - Deutsche Juniorenmeisterin 2009


Finalteilnehmer Juniorinnen


Vize Christoph Wiesner


Abschlussfoto Finalisten

DM Junioren in Augsburg - Doppel -




Christoph Wiesner und Florian Mader


Siegerehrung Junioren


Sieger und Coaches


Vanessa Timter und Yvonne Fischer


Platz 1-3 Juniorinnen

Mit 14 Pins Vorsprung starteten Vanessa und Yvonne dann auf dem zweiten Platz in die Round Robin Finalrunde. Vanessa hatte mit 1639 Pins die beste Serie im Vorlauf gespielt. Weltmeisterin Birgit Pöppler brachte 1627 Pins mit ins Finale.

Auf Platz 3 starteten im Finale Cosima Fitz und Chantal Wagner, Platz 4 Lisa Kabowski und Mandy Christophers (Niedersachsen), Platz 5 Juliane Getzkow und Juliane Rieger (Berlin) und auf dem 6. Platz Jasmin Christophers und Bianca Niendorf (Niedersachsen).

Für jedes gewonnene Spiel gab es in der Finalrunde 20 Bonuspunkte. Das Doppel Pöppler/Gabel gewann alle Begegnungen und siegte im Juniorinnen-Doppel. Vanessa und Yvonne gewannen auch drei Begegnungen, mussten dann aber mit einem sehr schwachen Ergebnis im letzten Spiel den 2. Platz an Lisa Kabowski und Mandy Christophers aus Niedersachsen abgeben. Unsere beiden hessischen Juniorinnen konnten sich über die Bronzemedaille freuen.

 

Christoph Wiesner (Giessen) und Florian Mader (Frankfurt) übernahmen bereits im Vorlauf die Führung bei den Junioren. Um den zweiten Platz kämpften Clemens Ulsamer und Patrick Prell (Bayern) gegen Danny Karsten und Enrico Strauss (Sachsen-Anhalt). Weitere Finalteilnehmer waren Sebastian Ott und Andreas Hernitschek (Sachen-Anhalt), das Brüderpaar Dennis und Falco Gutsche aus Berlin sowie Markus Häuser und Daniel Waldbruch aus Württemberg. Christian und Florian verteidigten ihre Führungsposition auch im Finale und wurden mit einem Gesamtschnitt von 208,1 Pins souverän Deutsche Juniorenmeister im Doppel 2009.

Den 2. Platz sicherte sich das Brüderpaar Dennis und Falco Gutsche aus Berlin im letzten Spiel. Mit 456 Pins schafften sie den Sprung vom 5. Platz zur Silbermedaille. Nur einen Pin mehr (5287 : 5286) spielten sie als Markus Häuser und Daniel Waldbruch aus Württemberg, die Dritte wurden und sich über Bronze freuen konnten. Beide Doppel spielten einen Schnitt von 203,3.

 

Alle Ergebnisse aus dem Doppelwettbewerb wurden für den Einzelwettbewerb mitgenommen.