hkbv-ev.de - Spieltage 08/09


Hessenliga 2008 / 2009







FSV Frankfurt sicherte sich den Sieg bei den Damen

 

Im zweiten Anlauf haben sie es geschafft: Gaby Blickhan, Nicole Schultheiss, Julia Blickhan und Jessica Paparaphiou vom FSV Frankfurt sind die Siegerinnen der Hessenliga 2008/2009. Im Vorjahr gelang ihnen nur der undankbare 2. Platz, in dieser Saison aber ließen sich den Sieg nicht mehr streitig machen.

Auf dem 2. Platz folgen mit 8 Gesamtpunkten Rückstand die Damen des ABV Frankfurt, die das höchste Pinergebnis spielten. Platz drei hatte seit dem letzten  Spieltag der BC Blau Gelb Frankfurt inne und konnte ihn erfolgreich gegen die aufrückenden  Damen vom KBC Kelsterbach verteidigen. Uschi Plesch vom KBC war mit 1616 Pins(Schnitt 179,55) beste Spielerin des 6. Starts, das höchste Einzelspiel kam von Manuela Then (BC FTG Frankfurt II) mit 233 Pins.

Die Damen der FTG Frankfurt II hatten bis zum 5. Start noch die Möglichkeit, sich wieder an die Spitze der Hessenliga zu spielen, konnten dann aber nicht mehr an den Erfolg im vergangenen Jahr anknüpfen und landeten trotz zeitweiser Unterstützung von Michaela Eylardi auf dem 5. Platz.

Der BC 2005 Frankfurt hielt sich wacker auf seinem 6. Platz im Mittelfeld ohne große Höhen und Tiefen.

Eine Glanzleistung gelang dem BC Condor Steinheim: vom letzten Tabellenplatz katapultierten sich die Damen über den 9. Tabellenplatz nach dem 5. Start zum 7. Platz auf der Abschlusstabelle und vor den SBV Frankfurt 1.

Der BC Wiesbaden trat dagegen die Talfahrt an und rutsche vom 7. auf den 9. Tabellenplatz. Für die Wiesbadener Damen bedeutet dies genau wie für die Damen des TSV 1860 Hanau den Abstieg aus der Hessenliga.

 

SBV Frankfurt siegte souverän bei den Herren

 

Bereits sehr früh waren die ersten drei Plätze bei den Herrenteams in der Hessenliga vergeben. Es führte der SBV Frankfurt 1 vor dem BV 77 Frankfurt  und dem BC 2000 Aschaffenburg. An dieser Reihenfolge änderte sich auch beim letzten Start nichts mehr und so konnten Oliver Then, Erich Kopp und Michael Curti zusammen mit den Nachwuchsspielern Florian Mader, Sandro Steh, Mike Mank und Markus Hebach den Sieg unangefochten nach Hause bringen. Wieder einmal hat sich die gute Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen Talenten bewährt.

Der Kampf um den 4. Platz wurde spannend, Condor Steinheim,  Nidda Frankfurt und der BC 67 Hanau 1 erhoben Ansprüche und erst beim letzten Start konnte der BC 67 Hanau die Angelegenheit zu seinen Gunsten klären. Condor Steinheim wurde Fünfter, der BC Nidda kam auf den 6. Platz.

AAN Schwanheim blieb auf dem 7. Platz und danach wurde es auch noch einmal spannend. Während der zweite Club des BV City, I-Bahn SC 34 Frankfurt 2, bereits als Absteiger feststand, musste die zweite absteigende Mannschaft noch bestimmt werden. Die beiden nordhessischen Teams Finale Kassel 2 und BC Giessen 2 trugen den Kampf aus, den letztendlich die Kasseler gewannen.

Aus der Hessenliga absteigen werden also I-Bahn SC 34 Frankfurt 2 und der BC Giessen 2.

 

Die Damen des FSV Frankfurt und die Herren des SBV Frankfurt werden am 04./05. April 2009 in Augsburg an den Aufstiegspielen zur 2. Bundesliga Süd teilnehmen.

 

Wir drücken den beiden Mannschaften die Daumen !


Tabellen


Damen_Hessenliga.pdf
Damen_Regionalliga_1.pdf
Damen_Regionalliga_2.pdf
Damen_Gruppenliga.pdf
Herren_Hessenliga.pdf
Herren_Regionalliga_1.pdf
Herren_Regionalliga_2.pdf

Herren_Gruppenliga_1.pdf
Herren_Gruppenliga_2.pdf
Herren_Gruppenliga_3.pdf
Herren_Bezirksliga_2.pdf
Herren_Bezirksliga_3.pdf
Herren_A-Klasse_2.pdf