04. Februar 2012
10 online - max: 102
hkbv-ev.de > Bowling > Ligarunde > Bundesliga > BL 2010 / 2011 > ![]() Clubmeister 2011 BV 77 Frankfurt | |
![]() BC Giessen gewinnt Bronze |
1.Bundesliga – Saison 2010/2011
(Susi Müller)Die diesjährigen Starts der Bundesliga fanden auf den Bahnen Fun Fabrik/Wiesbaden, Dream Bowl Palace/ Unterföhring, A 10 Bowling/ Wildau, Dream Bowl/Böblingen, City Bowling Neue Welt/ Berlin-Neukölln und Bowl Play/Leipzig-Seehausen statt.
Bei den Damen starteten in diesem Jahr drei hessische Teams in der 1. Bundesliga. Dies waren die Mannschaften vom BV 77 Frankfurt in der Besetzung: Michaela Göbel-Janka, Vanessa Timter, Nadine Geißler, Alexandra Filor und Martina Beckel. Das zweite Team stammt aus den Reihen des BC FTG Frankfurt. Hier spielten Sylvia Meurer, Angelika Heidt, Janin Melching, Shirley Lazar und Susanne Deters. Der BC 2000 Aschaffenburg war mit den Damen, Renate Heeg, Sonja Hemaurer, Michaela Wolfram, Maria Michalak und Yvonne Jambresic am Start.
Die Saison wurde sozusagen mit Heimvorteil auf den Bahnen in Wiesbaden eröffnet. Die Damen von BC 77 nutzen den Heimvorteil und landeten nach diesem ersten Start mit einem Tagesschnitt von 216,25 Pins auf dem 1. Platz. Dicht gefolgt von dem Team der FTG Frankfurt mit einem Schnitt von 213,11 Pins. Auch die Aschaffenburger Damen ließen sich nicht lumpen und belegten den 4. Platz mit 211.08 Pins. Im weiteren Verlauf der Saison konnte keiner die Damen vom BV 77 vom ersten Platz verdrängen. Im Gegenteil sie bauten ihre Führung immer weiter aus. Das Team der BC FTG behauptete sich immer auf den mittleren Plätzen. Nur die Mannschaft des BC 2000 Aschaffenburg viel nach dem 1. Spieltag an das Ende der Tabelle zurück und konnte sich auch nicht mehr nach oben arbeiten. Die Endtabelle sah dann folgendermaßen aus: 1. Platz BV 77 Frankfurt mit 133 Punkten, 2. Platz BSC Kraftwerk mit 111 Punkten, 3. Platz BSRK Brandenburg mit 100 Punkten. Die Damen der FTG landeten mit 81 Punkten auf dem 7. Platz. Das Team des BC 2000 Aschaffenburg erhielt mit 43 Punkten den 10. Platz und steigt leider ab.
Bei den Herren gingen zwei Teams aus Hessen an den Start. Es handelte sich hier um das Team des BC Giessen mit Thomas Schinkario, Dominic Neldner, Frank Heine, Christoph Wiesner, Karsten Aust, Richard Baker und Mark Harris. Die Mannschaft von Finale Kassel war mit David Canady, Osku Palermaa, John Wells, Paul Moor, Sascha Obst, Timo Schröder, Klaus-Uwe Lischka und Mike Luoto vertreten.
Wie auch bei den Damen wurde von unseren Hessischen Herren in Wiesbaden die höchsten Mannschaftsschnitte der Saison gespielt. Finale Kassel spielte einen 212,09 Schnitt und belegte nach dem ersten Start den 3. Platz. Die Herren vom BC Giessen erhielten den 5. Platz mit einem Schnitt von 209,91 Pins. Im Laufe der Saison wechselten die beiden Teams immer wieder mal die Plätze. Sie lieferten sich ein Duell um den 3. und 4. Platz. Diesen konnte letztendlich der BC Giessen, wirklich sehr knapp mit 100 Punkten für sich entscheiden. Die Kasseler Herren hatten an dem letzen Spieltag, wie so oft, zwar den besseren Tagesschnitt gespielt, erzielten aber insgesamt nur 95 Punkte und belegten den 4. Platz. Den 1. Platz erreichte der TSV Chemie Premnitz, Platz 2, Action Team Hamburg. Somit haben unsere Herrenteams ihre Plätze in der Bundesliga sehr gut behaupten können.
Erwähnenswert ist auch noch, dass Thomas Schinkario (BC Giessen) am ersten Spieltag in Wiesbaden, ein 300er Spiel gelang.
Herzlichen Glückwunsch!!
Die Siegerehrung wurde vom Präsidenten der DBU, Roland Mück und dem Sportdirektor Dieter Rechenberg vorgenommen.
2. Bundesliga Süd Saison 2010/2011
Am 18./19.09.2010 startete die 2. Bundesliga Süd auf der Lago Bowling in Karlsruhe. Mit am Start waren jeweils eine Damen,- und Herrenmannschaft aus Hessen. Bei den Damen war dass, das Team vom FSV Frankfurt mit Nicole Schultheiss, Jessica Paparaphiou, Julia Blickhan, Klaudija Heine und Ulrike Aufschläger. Die Herrenmannschaft war von I Bahn SC 34 Frankfurt mit den Herren, Michael Curtin, Florian Mader, Mike Mank, Erich Kopp, Klaus Bernhard und James Long.
Schon hier, bei diesem ersten Start erzielten die Damen vom BC Royal Viernheim ein tolles Ergebnis mit einem Mannschaftsschnitt von 194,33 und 26 Punkten. Sie landeten auf dem ersten Platz und ließen sich diesen auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Unser hessisches Team spielte immerhin noch einen 182,75 Schnitt und errang den 5. Platz. Doch leider konnten sie diesen im Verlauf der Saison nicht halten. Nachdem sie sich am 4. Spieltag wieder auf den 5. Platz gekämpft hatten, fielen sie dann leider am Entscheidungstag auf den 9. Platz zurück. Dies bedeutet leider den Abstieg für unser hessisches Team. Auf dem 1. Platz landete mit 141 Punkten und einem Vorsprung von 35 Punkten BC Royal Viernheim, den 2. Platz belegte Cobra Viernheim und den dritten Platz erhielt mit 92 Punkten Civic München.
Bei den Herren war es ähnlich wie bei den Damen. Die Mannschaft vom OBC Stuttgart errang gleich am ersten Spieltag die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Herren von I Bahn SC 34 Frankfurt erspielten sich am ersten Spieltag mit einem Mannschaftsschnitt von 197,69 Pins, den 4. Platz. An den weiteren Spieltagen steigerten sie sich zwar in ihrer Leistung, aber leider konnten sie nie genug Punkte erzielen. So waren sie am 5. Spieltag auf den 8. Platz abgesunken und dem Abstieg doch recht nahe. Doch das Team bäumte sich noch einmal auf. Mit dem zweitbesten Mannschaftstagesschnitt von 201.06Pins erkämpften sie sich den 6. Platz und somit den Klassenerhalt. Wie eingangs schon erwähnt, landete auf dem 1. Platz der OBC Stuttgart, auf dem 2. Platz der ABC Mannheim und auf dem 3. Platz landete das Team vom BC 99 Ingelheim.
Die Siegerehrung wurde von unserem DBU Bundessportwart Walter Werner vorgenommen.
Anzeige
Hessenmeisterschaft Mixed
[mehr] Sa. 04.02.12 bis So. 05.02.12 | BowlingHessenliga
[mehr] Sa. 11.02.12 14:30 Uhr bis So. 12.02.12 16:00 Uhr | Bowling7. Start der Ligen
[mehr] So. 12.02.12 10:00 Uhr bis So. 12.02.12 17:00 Uhr | BowlingKadertraining Junioren
[mehr] Sa. 18.02.12 bis Sa. 18.02.12 | BowlingSeniorentraining
[mehr] So. 19.02.12 bis So. 19.02.12 | Bowling